| die verflixte Sache mit dem SESAMBEINCHEN | part 1 |

23:22

[Waaaaas | Du musst das alles tippen | das dauert ja bestimmt mindestens ääähhh | schnaaarrrrch]



Und so fing unsere Geschichte an!
Es geht um einen Tierarzt der nicht aufgegeben hat und um einen kleinen Labbi der unglaublich tapfer war und ein Mädchen welches darüber schreiben wollte.
Daraus geworden ist DIE SESAMBEIN TRILOGIE ;)

Ja es wird erstmal was zu Lesen geben...Ja....viele Worte.
Viel Text.Puh...Aber auch ein paar Bildern, da hat die kleine Schoggi-Schnauze drauf bestanden!


Dieser Beitrag liegt mir sehr am Herzen und ich verspreche er hat seinen Sinn! Ich habe aus dieser Geschichte soviel gelernt
und hoffe einfach, dass mein Artikel vielleicht einem Labbi (natürlich auch jeder anderen Rasse mit ED Vorbelastung) 
hilft evtl. einen langen Weg zu ersparen.
Oder wenigstens, dass man sich seinen Tierarzt nicht nur nach der geringsten Entfernung aus dem Branchen Rechner heraussucht.
Und noch vieles mehr...
Jetzt geht's endlich los also Viel Spaß beim Lesen ;)



[tap tap tap au...tap tap tap au]

|DER VORFALL|
Ein so schöner Waldspaziergang endete daheim angekommen
und aus dem Auto gehoben mit dieser Gangart.
So tapste das Schoggi Schnäuzchen auf 3,5 Beinchen
durch die Wohnung. Das vierte wurde auf Schonhaltung gesetzt.
HORROR!! Erster Hund, erster Monat, erster Schock. Keine Ahnung.
Also was tun? Erstmal die Ruhe bewahren, denn wir hatten ja oft genug gehört/gelesen, dass sich Aufregung auf den ohnehin schon lädierten Hund überträgt. Nicht gut.
Aber WIE? Wenn einem das Herz bis zum Hals und den Ohren heraus pocht??! Mit stocksteifem Grinsen (was den armen Kerle mit Sicherheit noch mehr verschreckt hat) untersuchten wir das Schoggi Tierchen von oben bis unten.
So wie man das halt macht, wenn man keinen Plan hat.
Pfotencheck, Ballenuntersuchung und semiprofessionelles Abtasten ähnlich einem Gartest für Grillfleisch...
Hund blieb brav & bekam einen KEKS.
Da war nix! Die Pfote wurde zwar wehleidig weggezogen,
aber links sowie auch rechts, hinten und auch vorne.
Alle waren jawohl nicht kaputt?! Daher der Griff zum Telefon. Tierarzt. Jemand der Ahnung hat. Jemand der helfen wird.
Natürlich war Sonntag. Klar.

JAJAAA werden jetzt einige denken, Welpen vertreten sich ja öfter mal die Pfötchen, vor allem bei so einem Wildfang wie Nepi
hätte es mich eigentlich nicht wundern sollen.
Aber ich war nicht so cool. Ich steckte mittendrin. Meist sind die Ratschläge leichter gegeben als umgesetzt.
Aber ähnliches wurde mir dann auch vom netten Weekend Telefon Doc gesagt. Abwarten. Tee trinken. Für mich bitte 'n Schnaps oder zwei!



|SELBSTDIAGNOSE|
Das schlimmste in diesem Fall ist es die Symptome ZU GOOGELN!!!
Die Symptome waren eindeutig. "GENAU WIE BEI XY aus dem Blabla Forum!! Junger Hund 6 Monate alt. Lahmheit an einer Vordergliedmasse, schlimm nach dem Aufstehen 
läuft sich dann aber nach ein paar Minuten ein...
Also war schnell klar, der Hund hat auf jeden Fall ED
und kann nie wieder wandern...auch Du Sche≠$§e!
(Zur Auswahl standen noch mehrere seltene Blutkrankheit,
sowie Tumore, Epilepsie, 3 linke Füße o.ä....)


|VORWÜRFE & ZWEIFEL|
Wir haben so sehr acht gegeben, das der Mini D-Zug nicht zu wild tobt, keine Treppen läuft, genug schläft und ausgewogenes Welpen Futter erhält.... Jetzt kamen die Vorwürfe es hätte alles nicht gereicht. Alle Vorsicht und all der gute Wille nicht genug.  
Da war doch der Baumstamm letzte Woche, von dem Sie in einem unbemerkten Augenblick in hohem Bogen gehüpft war oder der Tag als das Treppengitter nicht ganz zu war und Sie uns so freudestrahlend hinterhergedackelt kam.......

Der LieblingsMensch ist da immer mein Fels, er verfällt da nicht direkt in SuperPanik und bewahrt erstmal die Ruhe. Überträgt sich auf mich und ich kann wieder denken. Funktioniert also! Werde es mir merken! Den Montag abwarten und einen Termin beim Doc machen. Fertig!

Die Nacht war schlimm. Der Hund übrigens hat sich gar nicht gemeldet. Es war mein Kopfkino für das ich den Schalten nicht mehr fand...

|ARZTBESUCH NO.1|
Um es kurz zumachen. Der Besuch hat nichts zur Besserung meiner Sorgen beigetragen. Noch dem Hund in irgendeiner Weise weitergeholfen. Man kennt das ja von sich selbst,man ist krank und 
begibt sich vertrauensvoll in die Hände derer die darauf spezialisiert sind. Wenn da aber kein Ergebniss (egal welcher Art) bei herauskommt fühlt man leider einfach nur HILFLOS.
Nepi wurde weder beim Laufen beobachtet noch wurden die Gelenke
begutachtet oder nach der Geschichte dahinter gefragt.
Auch meine Ausführungen & Sorgen wurden galant ignoriert.
Es war so frustrierend mit der Packung Schmerztabletten in der Hand 
und um einige Euro leichter zuhause anzukommen. Leinenzwang. 
Ja das war das einzige was mir logisch erschien.
Natürlich steigerte das meine Sorge um die vermeidlichen schlimmer Gelenkserkrankungen in den nächsten 10 Tagen stetig. Umsomehr,
da die Tabletten keinerlei Besserung ergaben.
Was mich dazu bewegte nach dieser Frist eine zweite Meinung einzuholen. Diesmal ein Arzt 40min. entfernt.
Anscheinend ein Spezialist in Sachen Bewegungsapparat.
Ich hatte Hoffnung.

|ARZTBESUCH NO.2|
Dort angekommen wurde der Hund in ein Wartezimmer gebeten wo anscheinend eine pre-work Hundeparty stattfand.
Unsere kleine Rennsemmel war sofort überzeugt eine Überraschungsparty bekommen zu haben. Toll! Nachdem das Leinenwirrwarr gelöst werden konnte, fragte ich, ob ich evtl. draussen warten könne. Ich wollte nicht noch einen Überschnapper zu den Beschwerden hinzufügen müssen. NEIN. WAS?
Das wäre nicht so gut, ich wäre ja gleich dran.
20(!!!)Min. später gab es eine Untersuchung mit dem Ergebniss,
das man zu diesem Zeitpunkt nix genaues sagen könne.
Dann noch die Info, das alle Labradore früher oder später
ED oder HD bekommen, das liegt an der Überzüchtung
aber es könne man erst in ein paar Monaten auf den Röntgen Bildern sehen...bis dahin-Leinenzwang und weitere Tabletten.
Und ein Hundetrainer wurde mir empfohlen,
denn ich hätte meinen Wild Fang ja gar nicht im Griff....PAFF!
Ihr könnt mir glauben, ich war echt geschockt.
Völlig baff & total verunsichert zahlte ich und fuhr heim.



|EINE ENTSCHEIDUNG|
Ein paar Tage brauchte ich noch bis ich entschloß:
Ich wollte mich nicht damit zufrieden geben
und ich wollte eine ordentliche Aussage. Ich wollte etwas Tun!
Also habe einen dritten Arzt ausfindig gemacht,
diesmal war es eine persönliche Empfehlung der ich vertraute.
(Wenn man auswandert ist man anfänglich leider nicht so vernetzt 
wie man gerne hätte, grade in so speziellen Fragen) 
Gesagt getan und ich kann Euch nur jetzt schon verraten,
es war der erste Schritt auf der richtigen R(o)ute!
Eine goldrichtige Entscheidung!!

[ Wie dramatisch sich das anhört, naja Leinenzwang war für MICH das dramatischste...hab dann auch immer ganz leidend geschaut & extra KEKSE eingeheimst | wie es weiter ging erzählen wir Euch ganz bald!!]

keep on asking*

Juli & Nepi



You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

IMRESSUM